ENEP 46, 68, 100, 220


Demulgierendes Bettbahnöl für moderne Werkzeugmaschinen mit kunststoffbeschichteten Gleitbahnen gemäß DIN 51502. Das hervorragende Haftvermögen und der demulgierende Charakter verhindern wirksam das gefürchtete Ruckgleiten und das Quellen der Bettbahnbeschichtung.

CGLP 68, 100, 220


Sehr haftfähige, wirkstoffhaltige Spezial-Maschinenöle mit hoher Alterungsbeständigkeit, gutem Viskosität-Temperaturverhalten, gutem Korrosionsschutzverhalten und hoher Druckaufnahmefähigkeit. Erfüllen die Anforderungen der DIN 51524 Teil 2 an Hydrauliköle HLP und der DIN 51517 Teil 3 an Schmieröle CLP. Für Bettbahnen, Führungen, Getriebe, Hydrauliken, Gleit- und Wälzlager und allgemeine Schmierzwecke.

H 46


Multifunktions-Hydrauliköl

B 68 & 220


Multifunktions-Bettbahnöl

A 881


Korrosionschutzadditiv

S 10


Multifunktions-Spindelöl

Bei vielen Metallbearbeitungsverfahren können auf Grund von Undichtigkeiten etc. Hydrauliköle oder andere Schmierstoffe in den wassermischbaren Kühlschmierstoff ( WMK ) gelangen. Diese als Fremdöl (Tramp Oil ) bezeichneten Verunreinigungen werden entweder in den WMK eingebunden oder schwimmen auf der Oberfläche auf. In beiden Fällen wird die Charakteristik des WMK dahin gehend beeinflusst, dass es zu Abweichungen der Spezifikation, der Gebrauchstauglichkeit etc. kommt. Das Fremdöl muss dann von der Oberfläche abgeskimmt oder mittels Zentrifuge entfernt werden.